Zürich, 14. April 2023 – Schweizer Vermögensverwalter standen bis vor kurzem noch nicht unter der Aufsicht der FINMA. Das ändert sich mit dem neuen Bundesgesetz über die Finanzinstitute. Für ihre Kundinnen und Kunden bedeutet das noch mehr Sicherheit als bisher.

Vermögensverwalter brauchen in der Schweiz neu eine Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Sie müssen strenge finanzielle, organisatorische sowie personelle Auflagen erfüllen, die im Bundesgesetz über die Finanzinstitute definiert sind, das am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist. Vermögensverwalter wie die FINAD müssen ein detailliertes und umfassendes Gesuch einreichen, das von einer Aufsichtsorganisation geprüft, bewilligt und anschliessend an die FINMA weitergeleitet wird. Die Finanzmarktaufsicht entscheidet in letzter Instanz über die Erteilung der Bewilligung.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die FINAD nun im Besitz einer Lizenz ist. Mit dieser Lizenzbestätigung wird den Kundinnen und Kunden von FINAD versichert, dass das Unternehmen angemessen organisiert ist, über ausreichende finanzielle Garantien verfügt und seine geschäftsführenden Personen Gewähr für eine einwandfreie Geschäftsführung bieten, einen tadellosen Ruf besitzen und über die notwendigen fachlichen Qualifikationen verfügen. Darüber hinaus bestätigen die Schweizerische Aktiengesellschaft für Aufsicht als Aufsichtsorganisation und die FINMA, dass FINAD alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt.
Durch den Erhalt der Lizenz erfüllen wir nun dieselben hohen Standards wie etablierte Banken und können unseren Kunden einen noch höheren Schutz bieten. Unsere Gründer haben bereits vor 47 Jahren die wichtigsten Werte wie Transparenz, Integrität, Professionalität und Bescheidenheit schriftlich festgelegt, die seither unser Handeln prägen. Der Erhalt der Lizenz bestätigt unser Engagement für diese Werte und zeigt, dass deren Einhaltung ein Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist.

«Mit der FINMA-Lizenz sind wir auf dem richtigen Weg. Für unsere Kundinnen und Kunden bleiben wir der richtige Partner in allen Vermögensfragen.»

Thomas Loher, Verwaltungsratspräsident